AddOns

tine kann schon eine ganze Menge – und noch ein bisschen mehr mit unseren AddOns. Von kleinen Plugins bis hin zu ausgewachsenen Modulen können Sie tine um neue Funktionen erweitern.

Vorschauansicht

Sie nutzen eifrig den Dateimanager mit seinen viel­fältigen Funktionen? Dann sollten Sie unsere Vor­schau­ansicht kennen­lernen – Daten­sicherheit, die als Annehm­lich­keit für den Nutzer daherkommt.

Ihre Mitarbeiterin möchte während eines Meetings schnell mal ein Diagramm zeigen, das sie im Dateimanager abgelegt hat. Anstatt die Datei erst herunterzuladen, dann per Doppelklick zu öffnen und abzuwarten, dass das jeweilige Anzeigeprogramm gestartet wird, kann sie mit der Vorschauansicht eine markierte Datei mit einem kurzen Drücken der Leertaste direkt in einem Browserfenster zeigen.

Gleichzeitig freut sich Ihr Ver­ant­wort­licher für Datensicherheit, weil so auch sensible Dateien nicht erst lokal auf einem Rechner gespeichert werden müssen, sondern die ganze Zeit in der gesicherten Umgebung von tine verbleiben.

Features im Überblick

  • anzeigbare Dateiformate: PDF, xls, xlsx, doc, docx, txt, eml, png, jpg, gif
  • verfügbar im Dateimanager, in Verknüpfungen und bei Dateianhängen in Datensätzen
  • exklusiv für Kunden der tine Business Edition
  • Für die laufende Erstellung der Vorschauansichten wird ein zusätzlicher Server (min. 2 CPUs, 8 GB RAM, 20 GB Storage) benötigt

OnlyOffice-Integration

Dokumente direkt in tine anlegen und bearbeiten – auch gemeinsam

Sie kennen das. Man arbeitet gemeinsam mit Kollegen an einem Dokument und muss es ständig hin- und herschicken, es häufen sich Dateien mit Namen wie „Dokument_neu.doc“, „Dokument_neu_neuer.doc“, „Dokument_final.doc“ und „Dokument_jetztwirklichfinal.doc“. Richtig spannend wird die Zusammen­arbeit dann, wenn man versucht, verschiedene Versions­stände der Kollegen unter einen Hut zu bringen. Google Docs kommt aus daten­schutz­rechtlichen Erwägungen auch nicht in Frage.

Da schlägt die Stunde von OnlyOffice. Mit der Integration können Sie direkt in tine Office-Dokumente neu anlegen und bearbeiten – auch gleichzeitig mit mehreren Benutzern. Dabei steht Ihnen die ganze Palette der wich­tigsten Office-Anwen­dungen zur Verfügung: Text­dokumente, Tabellen­kalku­lation und Prä­sen­tationen. Im Übrigen freut sich auch hier Ihr Verantwortlicher für Datensicherheit, da Dateien zum Bearbeiten nicht mehr aus dem Dateimanager erst heruntergeladen und dann lokal gespeichert werden müssen. Die Dokumente verbleiben die ganze Zeit in der gesicherten Umgebung von tine.

Features im Überblick

  • Dateiformate: docx (Textdokument), xlsx (Tabellenkalkulation), pptx (Präsentation)
  • verfügbar im Dateimanager, in Anhängen an Datensätzen und bei Dateianhängen für E-Mails
  • automatisches Speichern beim Schließen eines Dokuments
  • exklusiv für Kunden der tine Business Edition
  • Voraussetzung ist eine OnlyOffice-Installation (weitere Informationen: https://helpcenter.onlyoffice.com/de/ server/community.aspx oder fragen Sie uns, wir sind offizielle Distribution-Partner.)

Arbeits­zeit­erfassung

Die digitale Stempeluhr

Im Mai 2019 fällte der Europäische Gerichts­hof (EuGH) ein viel beachtetes Urteil, wonach Arbeit­geber verpflich­tet sind, die Arbeits­zeiten ihrer Beschäf­tigten voll­ständig zu erfassen. Auch wenn sich die Bundes­regierung noch Zeit lässt, das Urteil im natio­nalen Arbeits­zeit­gesetz umzu­setzen, können Sie sich bereits jetzt darauf vor­bereiten.
Unab­hängig davon, ob Ihre Mit­arbeiter ins Büro kommen, aus­wärtige Ter­mine wahr­nehmen oder aus dem Home­office arbeiten, mit der tine-Arbeits­zeit­erfassung können alle ihre jeweiligen Stunden erfassen.

Wenn Ihre Mitarbeiter stationär am Firmen­sitz arbeiten, können Sie die Arbeits­zeit­erfassung durch Ter­minals unseres Partners DataFox (Datenblatt) nochmals verein­fachen: Die Mit­arbeiter melden sich mit an den Ter­minals an und ab, die Zeiten werden auto­matisch an tine über­tragen und können von dort aus weiter verwaltet werden.
Aber auch ohne Terminal funk­tioniert die Zeit­erfassung von jedem PC aus. Wenn Ihre Mit­arbeiter außer Haus sind, können sie sich einfach in tine einloggen und dort ihren Stunden­zettel ausfüllen.

Features im Überblick

  • Arbeitszeiterfassung mit Verknüpfung zu HR-Daten (Urlaub, Wochenstunden)
  • erweiterbar durch individualisierbare Hardware-Terminals
  • exklusiv für Kunden der tine Business Edition